Aglaia Szyszkowitz

österreichische Schauspielerin; zahlreiche TV- und Kinoproduktionen; Hauptrollen in Krimis, Familiendramen und Komödien; Seriendarstellerin als Kommissarin Jenny Berlin in TV-Krimireihe "Einsatz in Hamburg"

* 11. Januar 1968 Graz

Herkunft

Aglaia Szyszkowitz wurde am 11. Jan. 1968 als Tochter des Unfallchirurgen Rudolf und der Psychotherapeutin Traudl Szyszkowitz in Graz geboren und lebte als Kind einige Jahre in Hannover. Schon im Teenageralter arbeitete sie als Statistin am Grazer Schauspielhaus. Sie hat drei jüngere Schwestern, von denen sich Roswitha Szyszkowitz zunächst ebenfalls der Schauspielerei zuwandte, später jedoch Hauptschullehrerin wurde.

Ausbildung

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Graz begann S. ein Medizinstudium, brach es aber nach einer schweren Hepatitiserkrankung ab. Trotz anfänglicher Skepsis des Vaters erhielt sie bald darauf die Unterstützung beider Eltern für ihren Weg als Schauspielerin. Von 1987 bis 1990 besuchte sie die Schauspielschule am Volkstheater Wien.

Wirken

Nach mehreren Jahren auf Theaterbühnen in Krefeld, Würzburg und Münster widmete sich S. zunehmend der Arbeit für Film und Fernsehen. Als Durchbruch für ihre Filmkarriere gilt Vivian Naefes Beziehungskomödie "2 Männer - 2 Frauen - 4 Probleme !?" (1998), in der sie die weibliche Hauptrolle übernahm. Als arbeitslose Kellnerin, die von ihrem Mann betrogen wird, entführt sie darin den Gatten ihrer ...